Gasthaus Pegnitztal

Gasthaus Pegnitztal GastraumAuf der Suche nach einem fränkischen Restaurant, verschlägt es uns heute an das Ufer des Flusses, der die schöne Stadt Nürnberg durchzieht. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich beim Pegnitztal um ein Gasthaus. Und zwar eines, wie es im Buche steht: erdige Töne, schlichte Holzmöbel und zurückhaltende Dekoration. Gelegen in einem Altbau im Stadtteil Himpfelshof (von Nürnbergern auch ab und an schlicht Rosenau genannt), findet man dort einen Ort, der einlädt zum Genießen der fränkischen Klassiker, aber auch zum Entdecken von vegetarischen Gerichten, wie zum Beispiel Couscous-Tomaten-Strudel. Hier zeigt sich der Einfluss von Küchenchef Cenk Aksu, der am anderen Ende der Stadt noch das türkische Restaurant Lavash betreibt.

Im Gastraum finden bis zu 55 Personen Platz. Außerdem gibt es ein Nebenzimmer für 12 Personen, welches sich perfekt für kleine, feine Privatfeiern anbietet. Dazu bietet das Pegnitztal einen Rundumservice, inklusive Musikauswahl und Tischdekoration nach Wunsch. Wenn die Temperaturen steigen, lässt es sich wunderbar im kleinen Biergarten direkt vor der Tür aushalten. Vom Treiben am Deutschherrnufer durch grüne Hecken abgeschirmt, Schatten spenden ein paar echte Lindenbäume. Eine Reservierung empfiehlt sich auf jeden Fall, denn das Gasthaus ist nicht nur bei den Nachbarn beliebt. Besonders bietet sich ein Besuch nach einem ausgedehntem Sonntagsspaziergang über die Pegnitzauen an einem sonnigen Herbsttag an.

Gasthaus Pegnitztal BiergartenAuf der Karte finden sich fränkische Klassiker wie Schäufele, Rouladen und Schweinebraten mit den typischen Beilagen wie Kartoffelkloß und Blaukraut. Am Sonntag ist die Auswahl an Braten sogar noch größer, als unter der Woche. Saisonal bieten sich Spargel und Pfifferlinge aus der Region an. Doch nicht nur Anhänger des Fleisches werden bei Thomas Hoffman und Cenk Aksu glücklich, denn es findet sich ebenfalls allerlei vegetarisches Schmackhaftes auf der Karte. Tagesgerichte bringen Abwechslung ins Spiel. Ganz besonders hervor heben möchten wir unser Dessert vom letzten Besuch, denn auch bei einem schlichten Apfelstrudel kann man sehr viel falsch machen. Diese Variante was aber perfekt, mit wunderbarem Strudelteig (Nein, ein Apfelstrudel wird nicht mit Blätterteig gemacht!) und einer perfekt abgeschmeckten Füllung. Ein paar Worte noch zu den Getränken: Franken ist bekannt für seine Biere und diesem Thema wird hier auch mit wechselnden Bieren aus kleinen Brauereien aus der Region Respekt gezollt.

 

Bewertung
5 Stars  Qualität
5 Stars  Service
5 Stars  Auswahl
4 Stars  Lage
4.5 Stars  Gesamt
Adresse
Gasthaus PegnitztalDeutschherrnstraße 3190429 Nürnberg
Kontakt
Tel.: +49 (0) 911 264444
E-Mail: info@gasthaus-pegnitztal.de
WWW: http://www.gasthaus-pegnitztal.de/
Facebook: https://www.facebook.com/Gasthaus-Pegnitztal
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag  von 11:30 bis 15:00 Uhr und von 17:30 bis 23 Uhr
Samstag von 17:30 bis 23:00 UhrSonntag von 11.30 bis 22:00 Uhr
Sonstiges
Preise (Auszug): Fassbier der Woche 3,20 EUR, Meerettichsuppe mit Räucherforelle 4,50 EUR, Schweinebraten mit Kloß und Sauerkraut 9,50 EUR,
Karte

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>