YAGS – Yet Another Gastro-Site

Zunächst einmal: Hallo und herzlich Willkommen auf Top 5 Nürnberg. Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Besucher.

Was wir tun?

Das Prinzip ist einfach. Gastro- und Shopping-Seiten gibt es sehr viele. Leider findet man dort zumeist entweder eine Momentaufnahme einer Bewertung vor, bzw. ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob ein Laden weiterhin das Qualitätsniveau vorweisen kann, welches die Bewertung suggerieren will – schließlich stellen Bewertungen in der Regel Zusammenfassungen mehrerer Jahre dar. Aus diesem Grund stellen wir auf unseren Seiten eine moderierte Sammlung der Top-Adressen in Nürnberg zusammen, die wir entsprechend immer aktuell halten. Zusätzlich sortieren wir die Beiträge in Kategorien ein (z.B.Shopping und Gastro als Hauptkategorien und darunter noch weitere Einteilungen wie asiatisch, rustikal, gehoben usw.), um eine gute Ãœbersichtlichkeit zu erreichen. Unter dem Strich entsteht somit ein kleines (aber feines), aktuelles und versiertes Verzeichnis über die Top-Adressen von Nürnberg – fernab vom Mainstream.

Wer wir sind?

Auf die Frage, wodurch wir uns eigentlich qualifizieren, sei gesagt: Wir sind Nürnberger, gehen sehr gerne Essen und Shoppen und sind deshalb quasi permanent unterwegs. Weiterhin haben wir durch eigene Erfahrung selbst einen Gastro-Background und maßen uns damit an, ganz gut „mitreden zu können“.

Wie es funktioniert?

Eine Vorauswahl an Locations haben wir bereits durchgeführt, nun schreiben, schreiben und schreiben wir Beiträge dazu. Zunächst stellen wir somit für die Kategorien nach und nach Beiträge über Locations zusammen und bewerten diese. So füllen sich mit der Zeit die Kategorien, bis jeweils eine Top 5 entsteht. Danach kommt die Phase, in der Beiträge aktuell gehalten, permanent kritisch hinterfragt werden und bei Bedarf angepasst werden.

In Sachen Technik haben wir uns für ein herkömmliches Weblog entscheiden. Ihr könnt die Beiträge ganz einfach abonnieren und seid immer auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich sortieren wir die Beiträge in Kategorien ein, damit man sich besser zurecht finden kann.

Eine sehr wichtige Komponente ist unsere Community. Deshalb an dieser Stelle unsere Bitte: kommentiert, was das Zeug hält – gerne hier, auf Facebook oder anderen sozialen Netzen, die wir wahrscheinlich noch ausrollen werden. So können wir noch schneller reagieren, falls sich an einer Location etwas ändert (z.B. Öffnungszeiten, Pächter, Schließung).

Wieso 5 und nicht 10?

Nürnberg ist nicht New York – man muss klein anfangen. :-) Außerdem ist uns daran gelegen, die Locations permanent zu verfolgen und aktuell zu halten, und das ist bei einer Top 5 pro Kategorie schlicht und ergreifend einfacher.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: