Bar Europa

Bar Europa (Barbereich)Die Rezension der Bar Europa fällt dem Autor – also mir – relativ schwer. Das liegt aber nicht daran, dass es einen Zweifel an der extrem guten Qualität gäbe – ganz im Gegenteil. Für mich ist die Bar Europa aber eine Location, in der ich in den letzten Jahren sehr viele Stunden verbracht und sehr viele Cocktails genossen habe. Unabhängig davon sichere ich aber an dieser Stelle absolute Neutralität bei der Bewertung zu. :-) Angefangen hat alles in der Restauration Kopernikus. An die Jahreszahl kann ich mich – vielleicht bedingt durch die oben genannten Cocktails – nicht mehr wirklich erinnern. Es müsste aber knappe zehn Jahre her sein, als die Bar Europa ihre Pforten im Erdgeschoß des Krakauer Turms eröffnet hat. Gleich nach meinem ersten Besuch war mir klar: das wird eine Freundschaft auf ewig. Noch nie hatte ich in einem so schönen Ambiente einen so guten Whiskey Sour getrunken.

Bar Europa (Sitzbereich)Das ist aber nun schon lange her und mittlerweile hat die Bar Europa ihre Location seit letztem Jahr in die Laufer Gasse verlegt. Dieser Schritt ist für mich durchaus verständlich. Während die „alte Bar“ ein sehr kleiner und versteckter Laden war, ist die neue nun prominent und immer gut erreichbar gelegen. Außerdem finden nun mehr Leute in der Bar Platz, was wohl auch ganz gut für den Umsatz ist, habe ich mir sagen lassen. Der Stimmung tut der Umzug in die „Partymeile“ aber keinen Abbruch, die Bar Europa ist weiterhin eine ruhige und gediegenen Bar. Wer auf wilde Parties steht, sollte wo anders hingehen. Was sich zur alten Location aber geändert hat, ist das Angebot an Speisen. Tagsüber ist die Bar Europa eine Art Bistro, in welchem man bei spontanem Shopping-Hunger ein paar Kleinigkeiten verdrücken und den Barabend einläuten kann.

Aber auf das Essen kommt es bei einer klassischen Bar wahrlich nicht an – wobei wir auch schon bei dem Wichtigsten wären: die Cocktails. Ich kann meine Meinung von oben nur nochmal aufgreifen, in der Bar Europa gibt es den weltweit besten Whiskey Sour. Wobei ich mich an dieser Stelle nicht auf diesen Klassiker der Barkarte beschränken will! Ich hatte noch nie einen mittelmäßigen (oder gar schlechten) Drink in der Bar Europa, die Qualität ist über die Jahre immer gleich geblieben. Und bei einer (nicht verifizierten) Auswahl an 250 Cocktails dürfte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Was zusätzlich ein sehr positiver Aspekt ist, sind die Preise. Da kann man sich bei der Qualität absolut nicht beschweren.

Ist die Bar Europa also die perfekte Bar? Nun ja, eigentlich schon. Zumindest dann, wenn man nichts gegen eher unkonventionelle (aber leise) Musik hat. Der Rest ist aber absolut top level und ich rate jedem zu einem Besuch in der Bar. Wenn ihr da seid, sagt dem Chef Karel schöne Grüße. Und wenn ihr nett seid und er gut drauf ist, dann kriegt ihr vielleicht sogar einen Eierlikör im Waffelbecher ausgegeben.

Bewertung
5 Stars  Qualität
4.5 Stars  Service
5 Stars  Auswahl
5 Stars  Lage
5 Stars  Gesamt
Adresse
Bar Europa
Innere Laufer Gasse 31
90403 Nürnberg
Kontakt
Tel.: +49 911 2355363
E-Mail: bar-europa@web.de
WWW: http://bar-europa.de/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Bar-Europa-N%C3%BCrnberg/165846123433836
Öffnungszeiten
Täglich 11:00  bis 1:00 Uhr
Montag ab 18:00 Uhr
Sonntag geschlossen
Barbetrieb ab 18 Uhr
Karte

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>