Restauration Kopernikus

Restauration Kopernikus (Biergarten nachts)Fährt man auf dem Altstadtring in Richtung Hauptbahnhof, sieht man auf Höhe der Wöhrder Wiese auf der Stadtmauer zur rechten Seite große Sonnenschirme blitzen. Das ist auch schon der einzige, so weit sichtbare Hinweis auf den schönsten Biergarten Nürnbergs: der Kopernikus Biergarten.

2002 eröffnete im Frühjahr im ersten Stockwerk des Krakauer Turms ein kleines Restaurant mit 35 Sitzplätzen. Wenige Wochen später wurde dann auch das erste Bier im dazugehörigen Garten auf der Stadtmauer ausgeschenkt. Mittlerweile gehört nun auch ein Gastraum im Erdgeschoss dazu, mit weiteren 30 Sitzplätzen.

An der Speisekarte hat sich seit der Eröffnung nicht vieles geändert, hier findet man fränkische und polnische Spezialitäten, sowie eine breite Auswahl an fränkischen Landbieren. Die Portionen sind ordentlich bis etwas zu groß, man geht sicherlich nicht hungrig nach Hause. Im Sommer wird die Karte durch saisonale Speisen wie Spargel oder Pfifferlinge erweitert. Weder Vegetarier noch Fleischfreunde werden enttäuscht. Besonders zu erwähnen ist das hervorragende Brot, welches zu den kalten Brotzeiten und den Salaten gereicht wird, gebacken vom Backhaus Walzel. Wer es selbst dort kaufen möchte: einfach nach einem Neandertaler fragen! Am Sonntag gibt es ofenfrisches Schäufele, das uns, als überzeugten Schäufele-Fans, wirklich gut schmeckt.

Wie es sich für einen Biergarten gehört, gibt es eine ordentliche Auswahl an fränkischen Landbieren. Vom Fass gezapft wird zum Beispiel Krug aus Breitenlesau und Meister aus Unterzaunsbach. Weizen gibt es von Gutmann, polnisches Bier ist durch Tyskie vertreten.

Bei schönem Wetter ist der Biergarten sehr gut besucht. Ist man zu Zweit, kann man sich oft noch bei anderen Gästen mit an den Tisch setzen, die bieten Platz für sechs Personen. Wenn man aber in einer größeren Gruppe unterwegs ist, sollte man unbedingt reservieren. Wobei es unter dem größten Baum im Garten mittlerweile einen lauschigen Wartebereich gibt, in dem man schon mal ein kühles Bier geniessen kann, während man auf einen Platz wartet. Das Servicepersonal ist bei der Suche auch jederzeit behilflich.

Wer bodenständige Küche zu fairen Preisen sucht, ist im Krakauer Turm auf jeden Fall richtig. Man sollte manchmal etwas Geduld mitbringen, denn der Biergarten ist längst kein Geheimtipp mehr (zumindest nicht unter Nürnbergern) und aufgrund seiner wunderschönen Lage oftmals am Abend sehr überlaufen. Für einen romantische Treffen deshalb auch nicht geeignet, da man sich den Tisch dann sicher mit ein paar anderen Gästen teilt. Aber somit ideal, um das echte Nürnberg kennen zu lernen.

Bewertung
5 Stars  Qualität
4.5 Stars  Service
5 Stars  Auswahl
5 Stars  Lage
5 Stars  Gesamt
Adresse
Restauration Kopernikus
Hintere Insel Schütt 34
90403 Nürnberg
Kontakt
Tel.: +49 911 2427740
E-Mail: info@restauration-kopernikus.de
WWW: http://www.restauration-kopernikus.de/
Facebook: https://www.facebook.com/RestaurationKopernikus
Öffnungszeiten
Biergarten bei schönem Wetter, April bis September:
Täglich von 12 bis 24 UhrRestaurant bei schlechtem Wetter und im Winter:
Montag bis Samstag von 17 bis 24 Uhr
Sonntag und feiertags von 12 bis 23 Uhr
Sonstiges
Preise (Auszug): Brotzeitplatte 8,90 EUR, Piroggen mit Hackfleisch 8,90 EUR, Obazda 5,90 EUR, Krug vom Fass 3,00 EUR, Gutmann Weizen 3,30 EUR
Karte

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>