Swagman

Swagman Foodtruck von Andrea und PeterNachdem das Wetter heute besonders grauslich ist, möchte ich mir etwas Sonne ins Herz holen und schreibe deshalb einen Artikel über einen meiner Lieblingsfoodtrucks. Wir hatten euch ja bereits von den beiden „Klassikern“ der Nürnberger Foodtruck-Szene berichtet: Ribwich und Guerilla Gröstl. Ein weiterer Pionier der deutschen Foodtrucks ist der Swagman. Seit 2011 ist er bereits auf der Straße und zählt somit schon zu den alten Hasen im Geschäft. Ursprünglich nur in Bayreuth – denn dort haben Andrea und Peter, die Betreiber, ihre Wurzeln – mittlerweile ist ein zweiter Wagen in Nürnberg und Umgebung unterwegs. Wie auch die meisten anderen Trucks ist der Swagman unter der Woche an wechselnden Plätzen um die Mittagszeit zu finden. Die aktuellen Standorte findet ihr in der kostenlosen Foodtruck App. Der Name selbst verrät nun beim Swagman nicht unbedingt, worum es sich kulinarisch bei ihm dreht – auf Kartoffelbrei kommt man da nicht sofort.

Swagman Ayransuppe mit KichererbsenKartoffelbrei, beim Swagman Stampf genannt, bildet die Basis des Hauptprodukts. Darauf wird dann, falls gewünscht, zartes Fleisch (Pulled Pork oder Turkey) vom Metzger des Vertrauens gelegt. Vegetarier gehen dagegen direkt zum Gemüse über – da wird immer wieder saisonal gewechselt: von Kraut bis Karotten wird hier das gesamte regionale Register gezogen. Damit ist allerdings noch nicht Schluss, denn es fehlt ja noch das Topping. Salsa, Chutneys oder angemachte Creme Fraiche sind nur einige Optionen, natürlich hausgemacht. Wenn der Becher schon fast voll ist, werden noch knusprige Croutons auf dem Geschichtetem verteilt – fertig ist eine absolut schmackhafte und originelle Mahlzeit! Der Swagman kann aber auch mehr als „nur“ Stampf mit Beilagen. Am Truck gibt es auch täglich Suppe, Salat oder Stullen. Nicht vergessen sollte man den Sweet Swaggie, von Tiramisu bis zu Cheesecake findet sich einiges im Becher. Das alles völlig ohne Glutamat oder künstliche Aromen, dafür mit vollem Geschmack.

Swagman Slow Roast Stampf im BecherNeben dem alltäglichen Mittagsgeschäft ist einer der Swagman-Trucks beim regelmäßig stattfindenden Foodtruck Round-Up (ob nun in Nürnberg oder aber unterwegs) sowie anderen Streetfood-Events mit von der Partie, oft auch außerhalb der Grenzen Bayerns. Ein Blick auf den Tourplan lohnt sich, auch wenn man nicht aus Nürnberg oder Bayreuth ist. Mieten kann man den Swagman natürlich auch. Ob nun für das Sommerfest der Firma oder eine etwas außergewöhnlichere Hochzeit – so hat man gleich ein passendes Catering auf Rädern. Das Konzept von Andrea und Peter ist mehr als rund. Deshalb ist der Swagman nicht nur bei Kunden beliebt, sondern wurde 2013 mit dem fizzz Award als bester Foodtruck Deutschlands prämiert, im allein dem Thema Essen auf Rädern gewidmeten Buch findet er sich gleich zu Beginn und wird auch vom Feinschmecker in der Kategorie „Fast Food vom Feinsten“ wärmstens empfohlen. Wir freuen uns jedenfalls immer sehr, wenn sich uns die Möglichkeit bietet einen Becher voll Stampf zu genießen!

Bewertung
5 Stars  Qualität
5 Stars  Service
5 Stars  Auswahl
5 Stars  Lage
5 Stars  Gesamt
Adresse
Swagman Nürnberg Tourplan
Kontakt
Tel.:  +49 (0) 163 1722076
E-Mail: info@swagman.de
WWW: www.swagman.de
Facebook: https://www.facebook.com/swagman.nuernberg
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten je nach Tourplan
Karte
Wechselnde Locations, je nach Tourplan
Sonstiges
Preise (Auszug): Swagman Spezial (Stampf mit Beilagen) 5,50 EUR, Swagman Veggie 4,50 EUR, Swagman Stulle 4,00 EUR, Sweet Swaggie 2,00 EUR

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>