Mathilde Tea Room

Mathilde Tea Room AußenansichtNeben dem Hipsterviertel Gostenhof ist der „andere“ angesagte Stadtteil der Frankenmetropole Nürnberg das etwas beschaulichere St. Johannis. Dort finden sich neben sehr teuren Altbauwohnungen auch etliche kleine Cafés und Läden. Vor kurzer Zeit kam die U-Bahn dort an, seitdem tut sich immer mehr dort und die Lebensqualität steigt stetig. Sicher auch deshalb hat vor knapp zwei Jahren der Mathilde Tea Room dort eröffnet und trägt nun zur Schönheit des des Stadtteils bei. In einer ehemaligen Konditorei, die ihre besten Jahre schon lange hinter sich hatte, findet man nun ein kleines Stück Großbritannien. Die Kaffeebohnen kommen allerdings glücklicherweise von der lokalen Rösterei Espressone, der Tee von Løv.

Backe, backe Kuchen – Monika Bach und ihre Küchenelfen zaubern neben Klassikern wie Scones, Millionaire’s Bread und Shortbread auch durchwegs leckeren Carrot Cake, Cheesecakes in sämtlichen Variationen oder saisonales Gebäck mit Kürbis, Äpfeln und Zimt. Wem nicht unbedingt nach Beans on Toast ist, dem kann mit verschiedenen Sandwiches geholfen werden. Nicht nur beim Kaffee setzt man auf Regionalität: Speck und Fleisch werden direkt von nebenan bezogen, von der Metzgerei Meyer, ausgezeichnet als einer der besten Metzger Deutschlands. Das Brot liefert die übliche, stadtbekannte und bei Gastronomen beliebte Bäckerei.

Mathilde Tea Room GastraumBetritt man den kleinen Laden am Kirchenweg, fällt der Blick sofort auf die Kuchentheke, wo man gleich seine Wahl treffen kann. Zur rechten Seite finden sich in den Regalen Einmachgläser voller hausgemachter Leckereien wie Baked Beans oder Marmelade, sowie Taschen und T-Shirts mit dem Eulen-Maskottchens des Cafés. Hat man seine Wahl getrofffen, erreicht man über eine kleine Treppe zur Linken den gemütlichen Gastraum. Sollte das bequeme Ledersofa nicht frei sein, kann man auch ganz wunderbar im Fenster sitzen. Ein Mal pro Woche kann man auch den Abend in der Mathilde verbringen. Freitag steht nämlich GinGin an. Wie man sicher aufgrund des Namens ahnt, dreht sich dabei alles um die Wacholder-Spirituose, serviert mit verschiedenen Tonics. Wem das nicht genügt, mieten kann man den ganzen Laden auf Wunsch auch.

Abschliessend ist zu sagen, dass der Mathilde Tea Room nicht zentral liegt, aber dafür umso besser, um sich – nach einem ausgiebigen Sonntagsspaziergang über die Pegnitzwiesen oder hinter der Burg – aufzuwärmen. Sonntags ist es dort so voll, da wird einem schnell warm!

Bewertung
5 Stars  Qualität
5 Stars  Service
5 Stars  Auswahl
4 Stars  Lage
4.75 Stars  Gesamt
Adresse
Mathilde Tea Room
Kirchenweg 43
90419 Nürnberg
Kontakt
Tel.: +49 911 95346490
E-Mail: info@mathilde-tea-room.de
WWW: http://www.mathilde-tea-room.de/
Facebook: https://www.facebook.com/MathildeTeaRoom
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitag ab 18:00 Uhr GinGin
Montag & Dienstag Ruhetag
Sonstiges
Preise (Auszug): Espresso 1,50 EUR, Flat White 2,60 EUR, Tee von Løv ab 4,90 EUR, English Breakfast 4,20 EUR, BLT Sandwich 4,50 EUR, Millionaire’s Bread 1,00 EUR
Karte

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Ein Gedanke zu „Mathilde Tea Room

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>